Nicole Westig

Im Gespräch vor Ort

Niederkassel, Bürgermeister niederkassel, matthias großgarten, bürgermeisterwahl niederkassel
Niederkassels Bürgermeister Matthias Großgarten mit Nicole Westig MdB

In der vergangenen Woche konnte Nicole Westig den vor kurzem neu gewählten Bürgermeister von Niederkassel, Matthias Großgarten, in ihrem Wahlkreisbüro empfangen. Die Bundestagsabgeordnete und der Kommunalpolitiker haben vor allem über den Haushalt sowie die Situation der Kindertagesstätten im Rhein-Sieg-Kreis gesprochen.

Aufgrund der Haushaltssicherung sind die finanziellen Spielräume der Stadt Niederkassel äußerst eng gesteckt. Besonders die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten stellt die Stadt vor große Herausforderungen.
Derzeit ist ein Großteil der Geflüchteten noch in der Dreifach-Turnhalle untergebracht. Doch diese hat wie viele öffentliche Gebäude einen dringenden Sanierungsbedarf und leider nicht den Zuschlag für eine entsprechende Bundesförderung erhalten.

Entspannter im Vergleich zu anderen Rhein-Sieg-Kommunen ist die Situation der Kindertagesstätten. Die 16 Kitas sind personell ausreichend ausgestattet und können eine im großen und ganzen gute Betreuung bieten.
Besondere Sorgen bereitet dem Bürgermeister die Zukunft der Förderschule von Niederkassel. Denn diese läuft aus, dabei ist die Zahl der Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, eher noch gestiegen.

„Es war ein vertrauensvoller Austausch und wir haben verabredet, im Gespräch zu bleiben. Herzlichen Dank, lieber Matthias Großgarten, und alles Gute für Ihre politische Arbeit für Niederkassel“, so Nicole Westig.